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An Ideen mangelt es den wenigsten Betrieben.

Die Frage ist meistens: "Wie setze ich die Ideen um?"

Die Basis:
ein gutes Konzept

Die Umsetzung:
ansprechende Texte und die richtigen Medien

Konzept und Text

Das können Sie von mir erwarten

Konzepte & Texte

Seit 2005 erarbeite ich speziell für Handwerksbetriebe umsetzbare Konzepte und Texte, die gelesen werden. Diese Spezialisierung bietet Ihnen den Vorteil, eine Beraterin an der Seite zu haben, die Ihre Sprache spricht. Mit meiner Erfahrung werden aus Ihren Ideen Konzepte und aus Ihren Kundenvorteilen Texte, die die Kunden ansprechen. 

Marketingkonzepte

Der erste Schritt für erfolgreiches Marketing ist ein Konzept. Sporadische Einzelmaßnahmen haben durchaus auch ihre Berechtigung, allerdings ist eine Jahresplanung mit vorgegeben Ziel immer kalkulierbarer und meßbarer als das bei Einzelmaßnahmen der Fall ist.

 

Texte

Text ist nicht gleich Text. Auch wenn die Kernaussage für eine Internetseite oder eine Imagebroschüre gleich ist, so ist das Leseverhalten besonders bei diesen beiden Medien sehr unterschiedlich. Ein guter Text für den Leser und motiviert ihn weiterzuklicken oder umzublättern. 

Workshops

Wissen und Erfahrung - beides gebe ich in Workshops und Vorträgen weiter. Meine Vorträge sind immer individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Sie geben mir das Marketingthema vor, ich überlege mir welche Inhalte passen. Theorie wird von mir immer mit erfolgreich umgesetzten Praxisbeispielen hinterfüttert.

 

Lassen Sie sich von den nachfolgenden Konzepten und umgesetzten Maßnahmen inspirieren. Gerne berate ich Sie wenn es um die Umsetzung Ihrer Idee geht, oder finde die passenden Worte für Ihre Internetseite oder Ihre Broschüre, Flyer, Magazin, Anzeige ......

Sie erreichen mich unter Telefon 08707/932108 oder hier.

Konzept: Mitarbeiter gewinnen

Der Fachkräftemangel im Handwerk ist in unserer Region schon längst Realität. Eine einmalige Anzeigenschaltung in der Tageszeitung reicht leider nicht mehr aus, um geeignete Mitarbeiter zu finden. 

Die Aufgabenstellung lautete daher:
Wie kann ich als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und somit den Boden für die Mitarbeitersuche bereiten.

Die Umsetzung:
Internetseite:
Auf der Startseite der Internetseite wurde der Text von "ich bin ein toller Handwerksbetrieb" in " ich bin ein attraktiver Arbeitgeber" geändert.
Von der Startseite wird auf die Karriereseite mit Direktbewerbung verlinkt. 

Plakative Außenwerbung:
Großflächenwerbung an strategisch passenden Orten erhöht die Bekanntheit und die Wahrnehmung. Außenwerbung kann man sich nicht entziehen.

Beilage - attraktive Arbeitgeber in der Region:
Mit einem redaktionellen Text und der Wiederholung der Bildidee aus der Großfläche werden potentielle Bewerber über offline und online von der regionalen Tageszeitung angesprochen.

 

Konzept: Eventreihe für Smart Home Produkte

Smart Home ist in aller Munde und doch gibt es nur wenige Menschen, die dieses Technik umfänglich nutzen. Eine spitze Zielgruppe, die in Form von einer Eventreihe angesprochen wird. 

Die Aufgabenstellung:
Wie kann ich als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und somit den Boden für die Mitarbeitersuche bereiten.

Die Umsetzung:
Internetseite:
Auf der Startseite der Internetseite wurde der Text von "ich bin ein toller Handwerksbetrieb" in " ich bin ein attraktiver Arbeitgeber" geändert.
Von der Startseite wird auf die Karriereseite mit Direktbewerbung verlinkt. 

Plakative Außenwerbung:
Großflächenwerbung an strategisch passenden Orten erhöht die Bekanntheit und die Wahrnehmung. Außenwerbung kann man sich nicht entziehen.

Beilage - attraktive Arbeitgeber in der Region:
Mit einem redaktionellen Text und der Wiederholung der Bildidee aus der Großfläche werden potentielle Bewerber über offline und online von der regionalen Tageszeitung angesprochen.

 

Konzept: Produkteinführung für eine Bäckerei

Holzofenbrot wie zu Großmutterszeiten im traditionellen Holzofen gebacken 

Die Aufgabenstellung:
Das neue Produkt im Sortiment mit geeigneten Maßnahmen bekannt machen.

Die Umsetzung:
Mitarbeiterevent

Stammkundenaktion

Texte für Internetseiten
Internetseite Onepage zweisprachig

Texte für Internetseiten müssen sowohl auf einem großen Bildschirm als auch auf einem Tablet oder Smartphone funktionieren. 

 

Texte für Imagebroschüren

Imagebroschüren überzeugen nicht nur durch gute Inhalte sondern auch durch eine ansprechende Haptik und eine Story.

Texte für Magazine

Kundenmagazine helfen beim Kunden in Erinnerung zu bleiben.

Ideen - Kundenpflege

Warum immer nur an Weihnachten an eine Kundenaktion denken. Es gibt soviele Möglichkeiten dies auch antizyklisch zu tun. Zum Beispiel an Ostern oder an Erntedank. Zwei Beispiele die auf höchste Resonanz und Begeisterung gestoßen sind, beschreibe ich Ihnen kurz:

1. Osteraktion Glaserei Hiedl in Freising

2. Erntdankaktion Zimmerei Baumann in Freising

Ideen - Auszubildende gewinnen
Auszubildende gewinnen

Wie spreche ich Jugendliche an? Welche Medien funktionieren in dieser speziellen Zielgruppe überhaupt noch, wo man weiß dass sie Werbung gezielt überspringen oder blocken.

Vortragsthemen - Onlinemarketing - Empfehlungsmarketing - Pressetexte

Seit Jahren halte ich Vorträge für die UnternehmerFrauen im Handwerk, den BDS und die VHS. 

Die aktuellen Termine finden Sie unter Aktuelles.

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Jahre Beratung

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Stunden Vorträge

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umgesetzte Projekte

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Danke an meine Kunden

Knapp 250 Projekte durfte ich die letzten Jahre für meine Kunden umsetzen. Für manche Idee war durch aus Mut erforderlich. 

Copyright 2019 Marketing für das Handwerk