Marketing ist mehr als Werbung.

Eine gewagte aber begründete Aussage denn Werbung, auch Kommunikationspolitik genannt, ist ein Teil der Marketingstrategie.

Doch wie komme ich zu einer Marketingstrategie und kann ich mir das überhaupt leisten? ..... weiterlesen

Weiterbildungsangebote für Marketing gibt es viele - leider wird oft nur theoretisches Wissen vermittelt.

In meinen Workshops und Vorträgen gebe ich mein strategisches Wissen anhand umgesetzter Beispiele weiter
 .... weiterlesen

Seit 2005 berate ich Handwerksbetriebe und KMU`s in Fragen des Marketing und der Umsetzung finanzierbarer und sinnvoller Werbemaßnahmen. Internettexte und Social Media, sowie Direktmarketing und Werbebriefe sind meine Kerngebiete. ....weiterlesen.

Umsetzung & Referenzen

Marketing kann man studieren - Erfahrungen muss man machen.

Der Managementprozeß des Marketing nach H.D. Maier ist mein theoretisches Grundgerüst. Meine Erfahrungen aus mehr als 12 Jahren Erfahrung der Vorteil für meine Kunden. Diese vertrauen mir in der Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Marketingstrategien und Werbemaßnahmen.  

3 Marketingkonzepte aus der Praxis

Holzland Gewerbeschau - Gewerbeverein Holzland e.V.
Zum 8. Mal findet die Gewerbeschau in Thal bei Schröding statt. Nicht nur das Offline- und Online-Werbekonzept habe ich  gemeinsam mit dem Vorstand entwickelt, auch eine Anzeigenstrategie für die Aussteller. Ich freue mich gemeinsam mit den knapp 50 Ausstellern auf viele Besucher am 21./22. April 2018.

20 Jahre Gerhard Nemela - Firmenfeier unter dem Motto "vorausschauend bauen - barrierefrei wohnen"
Im Bäderstudio Gerhard Mann feiert am 20. Mai von 14-19 Uhr die Firma Nemela ihr Firmenjubiläum. Das Werbekonzept um dieses Jubiläum auch zur Neukundengewinnung zu nutzen, umfasst nicht nur die Einladung der Kunden mit dem Hinweis auch Verwandte, Bekannte und Freunde mitzubringen, sondern auch regionale Außenwerbung begleitet von redaktionellen Beiträgen in der Tageszeitung.

Bädernacht - Freundinnenabend für Haustechnik Niedermaier/Hohenpolding
Die Entscheidung für ein neues Bad - besonders im Renovierungsmarkt - treffen im hohen Maße die Frauen. Diese Vermutung durch eine kleine Marktrecherche zu belegen und ein entsprechendes Konzept für die Gewinnung von Neukunden zu entwicklen war die Aufgabe. Mutig hat die Firma Niedermaier den Freundinnenabend mit einer sehr weiblichen Ansprache umgesetzt - mit Erfolg.

Marketing im Überblick

Wer braucht Marketing oder eine Marketingstrategie?

Jedes Unternehmen - denn Marketing richtet den Blick auf die Kunden, und die gilt es für sein Unternehmen zu gewinnen.

Seine Kunden zu kennen - das heißt seine Bedürfnisse zu kennen - ist der erste Schritt.

Der nächste Schritt: "wie spreche ich meine Kunden an" und vor allem "wo treffe ich meine Kunden"?

Mit dem Entwicklen einer Marketingstrategie werden diese Fragen beantwortet.

Eine Strategie entwickelt man gemeinsam. Vereinbaren sie einfach unverbindlich einen Gesprächstermin unter Telefon 08707/932108 oder lernen Sie mich persönlich auf einen meiner Vorträge kennen.